Ausstellungseröffnung Unvergessen
Die neue Ausstellung in Ungelsheim ist eröffnet.
An Allerheiligen, dieses Jahr ein Sonntag, wurde in die Ungelsheimer Auferstehungskirche die Ausstellung „Unvergessen“ eröffnet.
Die Ausstellung zeigt Fotografien und Zeichnungen des bereits verstorbenen Künstlers Rüdiger Kramers, der darin ganz besondere Eindrücke festhält, die er unter anderem auf den Duisburger Friedhöfen einfangen durfte.
An Allerheiligen gehen nicht nur katholische Christinnen und Christen auf die Friedhöfe, um ihrer Verstorbenen zu gedenken. Gefühlt beginnt mit diesem Tag ein Monat des Gedenkens und der Trauer, aber auch immer wieder verbunden mit der Hoffnung auf neues Leben und Auferstehung.
Gerade darum passt der Zeitpunkt für diese Ausstellung so gut zum Ende des Kirchenjahres in diesen Raum.
Bereits der von Pfarrer Rainer Kaspers gestaltete Gottesdienst griff das Thema auf. Danach folgte zur Eröffnung ein Interview mit Frau Astrid Kramer, der Ehefrau des verstorbenen Künstlers. Pfarrer Kaspers bedankte sich mit einem Blumenstrauss, dass die Ausstellung trotz des erneuten teilweisen Lockdowns vor wenigen Gästen eröffnet werden konnte.
Zu sehen ist sie bis zum 27. November zu den Gottesdiensten und nach telefonischer Anmeldung bei Pfarrer Kaspers (0203-7297702).