Lesepredigt und "Offene Kirche"
Die Inzidenzen gehen langsam zurück, liegen in Duisburg aber noch deutlich über der Marke von 100 Neuinfektionen auf 100.000 Einwohner. Erst unter diesem Schwellenwert laden wir wieder zu Gottesdiensten in unsere Kirchen ein.
Aber auch am Sonntag „Kantate“ (2. Mai) sind unsere Kirchen in Huckingen und Ungelsheim von 10-12 Uhr für die persönliche Andacht geöffnet. Kerzen können entzündet werden und die Predigt von Wolfgang Böhme, der sich in unserer Gemeinde seit vielen Jahren als Prädikant engagiert, liegt in schriftlicher Form aus.
In seiner Predigt zu Lukas 19,37-40 fragt er uns: Heute schon Gott gelobt?
Der Name des Sonntags Kantate leitet sich vom Beginn des 98. Psalms ab: „Singet dem HERRN ein neues Lied, denn er tut Wunder!“
Es ist der Sonntag der Kirchenmusik und des Gotteslobes. Und so fragt Wolfgang Böhme weiter:
„Was wäre unser Leben ohne Musik? Keine Frage, Musik ist die wunderbare Form der Mitteilung, die das gesamte Spektrum der Gefühle ausdrücken kann, mit und ohne Worte. Musik vertont den Herzschlag. Musik kann man allein hören und spielen oder gemeinschaftlich mit instrumentaler Vielfalt. Im Miteinander liegt oft die größere Freude. Dabei sind Klangkombinationen unausschöpflich. Musik überwindet Grenzen und vereint Generationen. Sie öffnet Horizonte und holt ein Stück Himmel…“
Die gesamte Lesepredigt liegt nicht nur in unseren Kirchen aus, sie steht hier auch als PDF zum Download bereit: