Schon gesehen? Neben den Eingängen unserer Kirchen in Huckingen und Ungelsheim ist die neue Lesepredigt für den Monat Mai zu finden. Ausgelegt wird wie immer der Monatsspruch. Es ist der 8. Vers des 31. Kapitels aus dem alttestamentlichen Buch der Sprichwörter:
„Öffne deinen Mund für den Stummen, für das Recht aller Schwachen!“
Pfarrer Rainer Kaspers erinnert in seiner Lesepredigt an Sophie Scholl, die am 22. Februar 1943 zur Zeit der nationalsozialistischen Diktatur zusammen mit ihrem Bruder und weiteren Mitgliedern der Widerstandsgruppe „Weiße Rose“ hingerichtet wurde. Am 9. Mai wäre die, die ihre Stimme für die Stummen und Schwachen erhoben hat, 100 Jahre alt geworden.
Noch ein Tipp:
Zum 100. Geburtstag der Widerstandskämpferin Sophie Scholl haben SWR und BR ein besonderes Instagram-Projekt ins Leben gerufen. Gestartet ist @ichbinsophiescholl am 4. Mai. An diesem Tag steigt Sophie Scholl 1942 in den Zug nach München, um ihr Studiums aufzunehmen. Jeden Tag gibt es auf Instagram einen neuen Clip, der aus der Ich-Perspektive ihr Leben bis zu ihrer Verhaftung erzählt. Der letzte Clip erwartet uns am 18. Februar 2022 – also 79 Jahre nach dem Tag ihrer Verhaftung 1943.
@ichbinsophiescholl
