Ein Glas frisches Wasser – das ist ein Genuss nach einer schweren und anstrengenden Arbeit! Wer kennt das nicht? Wer bei warmen Temperaturen im Garten gearbeitet, der weiß, wie gut ein Glas Wasser schmecken kann. Wer Sport treibt, freut sich darauf, den Flüssigkeitsverlust auszugleichen und Marathonläufer schütten sich nach einigen Zügen den Rest über ihren Kopf. Und wer einfach nur ein Sonnenbad an einem heißen Tag nimmt, möchte gerne nach einiger Zeit in kühle Wasser springen. Da reicht ein Glas nicht mehr. Frisches Wasser – das kann schon etwas Feines sein!

Um Wasser geht es auch in dem für den Sonntag „Exaudi“ vorgeschlagenen Evangelium. Aber dieses Wasser ist anders…

Dieser Sonntag ist der letzte Sonntag nach Ostern und vor Pfingsten. Seinen Namen „Exaudi“ (Höre!) hat er aus Psalm 27. Da heißt es im 7. Vers:

„Vernimm, Herr, mein lautes Rufen; sei mir gnädig und erhöre mich!“

Gott hört uns, wenn wir ihn rufen. Und bei ihm finden wir alles, was wir für das wahre Leben brauchen.

Die Inzidenz geht weiter zurück. Noch liegt Duisburg über der kritischen Marke, aber der die „Notbremse“ greift. Aber auch am Sonntag „Exaudi“ (16. Mai) sind unsere Kirchen in Huckingen und Ungelsheim von 10-12 Uhr für die persönliche Andacht geöffnet. Kerzen können entzündet werden und die Predigt von Pfarrer Rainer Kaspers liegt in schriftlicher Form aus. Hier gibt es sie bereits im Netz: