Einführung von Max Konrad Schulte
Im Rahmen des Vorstellungsgottesdienstes der Konfirman-den aus dem Bezirk Ungelsheim / Mündelheim / Serm / Ehingen wurde Max Konrad Schulte von Pfarrer Rainer Kaspers als Jugendpresbyter unserer Gemeinde eingeführt.
Auf der Tagung des Kirchenparlaments (Synode) unserer Landeskirche am Anfang diesen Jahres wurde beschossen, die Kirchenordnung zu ändern. In Artikel 18 wurde ein 4. Absatz eingefügt. Er regelt die Beteiligung Jugendlicher an der Leitung der Kirchengemeinde. Geleitet wird die Gemeinde vom Presbyterium. Ihm gehören zwölf von der Gemeinde gewählte Presbyterinnen und Presbyter an. Dazu kommen unsere beiden Pfarrer und eine Mitarbeiter-presbyterin und ein Mitarbeiterpresbyter, die die haupt- und nebenamtlich Mitarbeitenden der Gemeinde vertreten. Mit Max Schulte hat das Presbyterium nun 17 Mitglieder.

Jugendpresbyter*in kann werden, wer Mitglied der Kirchengemeinde ist und zum Zeitpunkt der Berufung das 27. Lebensjahr noch nicht vollendet hat. Minderjährige nehmen bis zur Volljährigkeit nur mit beratender Stimme teil.
Max Schulte, der sich bereits an verschieden Stellen in unserer Gemeinde ehrenamtlich engagiert und die Praystation – also unsere Jugendgottesdienste – zusammen mit der Gruppe „God.com“ vorbereitet und gestaltet, wird im August 17 Jahre alt. Wir freuen uns sehr, dass er sich bereiterklärt hat, dieses Amt zu übernehmen!