Ehrenamtsdank 2022 mit Roland Riebeling
Gut 80 ehrenamtlich Mitarbeitende – also etwa die Hälfte derer, die sich in unserer Gemeinde engagieren – sind am Freitagabend der Einladung in die Auferstehungskirche gefolgt. 2020 und 2021 musste der Ehrenamtsdank ausfallen. So galt der Dank der Pfarrer der Gemeinde gleich drei Jahren, an denen unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Teil unter schwierigen Bedingungen und mit viel Kreativität das Gemeindeleben aufrechterhalten haben.
Zu Gast war der u.a. aus dem Kölner Tatort bekannte Schauspieler Roland Riebeling mit dem Stück „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind. Darin spielt er einen namenlosen Orchesterbeamten, der Richard Wagner hasst und Mozart nicht wirklich für einen großen Komponisten hält. Er findet Dirigenten überflüssig und hält sein Instrument, den Kontrabass, für das wichtigste im Orchester. Allein in seinem Musikzimmer sinniert dieser Mensch über sich, seine Arbeit, die Liebe – und vor allem über sein Leben mit dem größten aller Streichinstrumente.
Die Vorstellung war einfach großartig und wurde zu Recht mit einem viele Minuten andauernden Beifall bedacht. Im Anschluss gab es noch ein Glas Sekt oder Saft und gute Gespräche.
Unser Dank gilt auch nochmals Roland Riebeling, der sich nach der Vorstellung spontan hinter die Theke stellte und dabei half, Sekt zu verteilen. Es hat uns viel Spaß gemacht, ihn als Gast in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen!
Die Bilder vermitteln einen kleinen Eindruck von diesem ganz besonderen Abend.





