„Alle Welt läuft ihm nach…“ – diese Worte aus dem Evangelium des Palmsonntags ziehen sich wie ein roter Faden durch die Predigt von Pfarrer Rainer Kaspers, die unten als Lesepredigt (PDF) zu finden ist.
„Alle Welt läuft ihm nach…“ – was für manche nach einer Bedrohung klingt, klingt für viele Menschen nach großer Hoffnung. Damals – vor 2.000 Jahren – hat es angefangen, dass Menschen sich entschieden haben, Jesus nachzufolgen. Es hat seitdem nicht aufgehört. Dazu schreibt Pfarrer Kaspers in seiner Predigt:
„Keine Macht des Bösen war stark genug, diese Bewegung zu ersticken. Nicht selten sitzen die Gegnerinnen und Gegner der christlichen Botschaft in den eigenen Reihen, aber immer gab es den starken Rest der Aufrechten, die einen Neuanfang möglich gemacht haben. Wir können uns als Kirche nur noch um uns selbst drehen und in Verwaltung ersticken, aber selbst das wird die Botschaft des Friedensfürsten, der auf einem Esel in Jerusalem einzog, nicht zum Schweigen bringen. Die Liebe Gottes, die Mensch geworden ist, findet immer neue Wege. Da bin ich mir sicher!“